Der ganz besondere Freizeitpartner ...

Der Paso Peruano, der Freizeitpartner mit besonderen Kick, ist vorwiegend bekannt durch die Vorstellung in traditioneller Ausrüstung. 

 

Aber er ist viel mehr als das...

 

Ein Peruaner ist ein zuverlässiges Freizeitpferd für alle Lebenslagen. Ob auf Wanderritten oder auf dem Trailparcours, er wird seinen Menschen nicht im Stich lassen. Durch die hohe Sensibilität und Intelligenz ist er für sämtliche Arten der Bodenarbeit zu begeistern, ausserdem zeigt ein Paso Peruano oft auch bei der Freiarbeit und der Zirzensik was er kann und wächst über sich hinaus.

Natürlich eignet er sich auch im bestimmen Maße für das Dressurviereck, in dem er gerne im Paso Llano glänzen möchte.

Man sollte allerdings immer bedenken, dass diese Pferderasse speziell über Jahrhunderte auf den Paso Llano gezüchtet wurde und dementsprechend auch geritten werden sollte. Wer gerne viel im Galopp unterwegs ist oder auf den Trab nicht verzichten möchte, sollte sich für eine andere Pferderasse entscheiden, die dafür geeigneter ist.


All dies hängt natürlich immer von Interieur und Exterieurs des Pferdes ab.

Artgerechte Haltung mit viel Licht, Luft, gutem Futter, ausreichendem Platzangebot und Artgenossen sollten, wie für jedes Pferd, auch für den Paso Peruano selbstverständlich sein.

 

Aber eines muss immer bedacht werden, diese Pferde brauchen Menschen, die zuhören; die konsequent sind aber nicht hart, sich einfühlen können in diese sensiblen Pferdeseelen. Dann bekommt man einen ganz besonderen Partner Pferd, der bereit ist alles für seinen Menschen zu geben!